Aktuell keine rechtlichen Vorgaben bzgl. Test + Maske. 

kONTAKT

Mail: natalie@twilight-team.de oder NatiWolff@yahoo.de

facebook: Natalie Wolff (per PN);

Admin der Gruppe "Mittelalter-/Renaissancetanz", wo sich Tänzer deutschlandweit (und darüber hinaus) vernetzen: http://www.facebook.com/#!/groups/252983482149/
und der Gruppe "historischer Tanz - Trainings" https://www.facebook.com/groups/592082321266989. Dort gibt es Infos zu unseren aktuellen Trainings und zu denen befreundeter Tanzgruppen (Regionen: Hessen / Rheinland-Pfalz / Nordrhein-Westfalen).

 Meistens bin ich von Montag bis Freitag online erreichbar.

 
Instagram: https://www.instagram.com/nataliedyandra/

Twitter: https://twitter.com/NatalieDyandra

 

Veranstaltungsinformationen

Allgemeines / Hintergrund

 

Das Tanzprogramm ist aus den auf LARP-Veranstaltungen getanzten Playford-Tänzen, Pavanen und Branlen hervorgegangen. Mittlerweile hat sich das Repertoire deutlich durch meinen Besuch von Workshops und den Kontakt mit historischen Tänzern erweitert. Dabei liegt der Fokus eher auf "Spaß am Tanz" als auf historischer Recherche. Einige Tänze sind definitiv nicht historisch, sondern historisch-inspiriert.

Die Bezeichnung "Tanzmeisterin" ist in meinem Fall im Sinne von "Ich kann etwas und bringe es anderen Menschen bei." und  "... von enthusiastischen Laien für enthusiastische Laien" zu interpretieren (und als LARP-Titel), da ich keine tänzerische/tanzpädagogische Ausbildung habe.  Ich habe aber den Eindruck, dass das seit über 10 Jahren trotzdem gut funktioniert. :)

 

Zu allen Veranstaltungen kann man sich als Einzelperson anmelden.

 

AGB

Um Missverständnissen, Enttäuschungen (und ggf. auch Ärger) vorzubeugen: Lest euch in eurem eigenen Interesse die AGB des Veranstalters gründlich durch!
AGB Twilight-Team: 
https://www.larp.net/wp-content/uploads/2021/07/AGB_LARPnet_Twilight_LARPs_16072021.pdf 

 

Anmeldung / Absage 

Warum ist das wichtig?

  • Eine Veranstaltung ist erst ab einer Teilnehmerzahl von 8 Personen sinnvoll (mit 6 Teilnehmern ist sie zur Not eingeschränkt möglich).
    Sagt daher bitte auch möglichst rechtzeitig ab, wenn ihr nicht kommen könnt. Bedenkt dabei bitte, dass wir auf Grund von weiteren Anfahrtswegen und anderen Terminen am Veranstaltungstag selbst u. U. schon unterwegs und daher nicht mehr erreichbar sind.
  • Die Trainingsräume fassen nur eine bestimmte Anzahl von Tänzern. Die Tänze nehmen viel Raum ein.
  • Die Tanzmeister bereiten sich auf das Training vor. Wir sind grundsätzlich sehr flexibel, aber eine Übersicht über die Anmeldungen erleichtert uns die Planung der Tänze.
  • Sollte eine Veranstaltung (z. B. aus Krankheitsgründen) kurzfristig ausfallen können wir nur den Leuten absagen, von denen wir wissen, dass sie kommen möchten!
  • Schaut am Veranstaltungstag sicherheitshalber nochmal auf die entsprechenden Terminankündigungen/Seiten.

 

Was bedeutet "offenes Training"?

Eigentlich sind unsere Trainings eher eine Workshop-Reihe: Jede Trainingseinheit ist in sich abgeschlossen.

Das heißt: Jeder interessierte Mensch (egal ob mit oder ohne Vorkenntnissen) kann beim offenen Training einfach dazukommen und mitmachen. Daraus entsteht keine weitere Verpflichtung an weiteren Terminen zu kommen, bezahlt wird pro Teilnahme.

Ihr entrichtet euren Teilnehmerbeitrag (oder sie Spende für mein Benzingeld) vor Ort. Es fallen keine weiteren Kosten an.
Die Beiträge sind an den Trainingsorten unterschiedlich hoch. Das liegt z. B. an der Länge meiner Anfahrtswege und den unterschiedlichen Mietbedingungen. Das Training an sich ist kostenlos!

 

Die Trainingstermine stehen für sich, d. h.: Wenn ihr einmal keine Zeit habt müsst ihr keine Übungen nachholen - wenn jemand einen Tanz oder eine Figur nicht kennt wird entsprechend erklärt. Ihr könnt jederzeit einsteigen, pausieren oder wieder aufhören.

 

Die Trainings finden in Alltagskleidung statt. Wer sich gewanden möchte kann das aber auch gerne tun. :)

Wir empfehlen dazu bequeme Schuhe (für die Damen: ohne oder mit niedrigen Absätzen!). 

 

Workshop

 Im Gegensatz zum fortlaufenden Trainingsangebot sind Workshops Einzeltermine, meist mit einem bestimmten Thema, z. B. Ballvorbereitung.
Wenn noch Plätze frei sind können sich dazu auch Leute anmelden, die die entsprechende Veranstaltung nicht besuchen.

 

Ball
Ein Ball ist eine Veranstaltung, auf der man präsentiert, was man bereits erlernt hat. Die angebotenen Trainings am Veranstaltungstag dienen nur zur Auffrischung. 
Eine Ausnahme ist hier der Bal du Masque des Twilight-Teams, wobei es auch hier wünschenswert wäre, wenn Interessenten zumindest vorher mal einen Workshop oder ein Training besucht hätten.

Der Frühjahrsball in Koblenz ist Einsteiger-freundlich, aber auch hier sollten Interessenten schon Grundlagen kennengelernt haben (Aufstellung, Gassenfortschritt, die häufigsten Schritte).
Die Trainings am Veranstaltungstag finden meistens in Straßenkleidung statt, die Bälle selbst nur in Gewandung.
Der Bal du Masque-Ball ist im Live-Rollenspiel eingebettet, die anderen Bälle nicht.

 

Fortgeschrittene / Leute mit Tanzerfahrung (z. B. Sommerball)
Unsere Definition von "Fortgeschritten": Ihr könnt sicher auswenden (cast down/up), eine Achterfigur (figure of 8) und eine Hecke (hay) laufen und die Ansagen der Grundfiguren direkt umsetzen.